PFLICHTSPIEL-AUFTAKT: AUSTRIA GASTIERT IN KUCHL

Nach einer intensiven Sommervorbereitung und exakt 62 Tagen nach dem letzten Pflichtspiel wird es am Samstagabend für den SC Austria Lustenau wieder ernst. In der ersten Runde des UNIQA ÖFB-Cups geht es für Grün-Weiß ins Salzburger Land, wo der SV Kuchl wartet. Der Regionalligist empfängt den Sportclub vom Rhein – Anpfiff ist um 18:00 Uhr. Für alle Daheimgebliebenen gibt es die Partie live in der Taverne 1914, die ab 17:00 Uhr zum Public Viewing öffnet.

Die zurückliegenden Wochen stimmen Cheftrainer Markus Mader vorab zuversichtlich: „Ich bin sehr zufrieden mit der Vorbereitung. Die Jungs haben richtig gut gearbeitet, wir hatten kaum verletzungsbedingte Ausfälle. Dadurch konnten wir viel umsetzen, die Zeit war intensiv, aber sie ist auch schnell vergangen. Jetzt freuen wir uns, dass es endlich losgeht.“

Erfreulich verlief auch das Einleben der Neuzugänge. Bereits in den Testspielen war zu spüren, dass die neuen Gesichter nicht nur sportlich, sondern auch menschlich gut ins Teamgefüge der Austria integriert sind: „Alle, die neu dazugestoßen sind, haben sich extrem schnell eingelebt. Es sind gute Typen, die charakterlich wie sportlich genau in unsere Mannschaft passen. Sie bringen Qualität mit und haben sich vom ersten Tag an voll eingebracht. Natürlich bringen sie uns weiter – aber das liegt auch daran, dass wir ein bestehendes Teamgefüge haben, in dem es leichtfällt, sich zurechtzufinden. Die Integration war unkompliziert, alle sind voll dabei und hochmotiviert“, so Mader weiter.

Die Reise zum SV Kuchl wird kein Selbstläufer – und das ist dem Trainerteam um Markus Mader absolut bewusst bewusst. „Im Cup ist immer alles möglich – gerade auswärts. Für Kuchl ist das natürlich das Spiel des Jahres, sie werden dementsprechend auftreten. Genau deshalb braucht es von uns volle Konzentration und eine gute Leistung, um in die nächste Runde einzuziehen. Wir nehmen die Aufgabe sehr ernst und sind gut vorbereitet.“ Personell kann die Austria zum Pflichtspielstart beinahe aus dem Vollen schöpfen. Bis auf Mario Vucenovic und Seydou Diarra, die sich beide im Aufbautraining befinden, sind alle Spieler fit und bereit für den Startschuss in die neue Saison. Zu sehen ist die Partie online bei ÖFB TV.

GEPA-20250719-101-120-0011

Startschuss in die Pflichtspielsaison 2025/26

ScrollToTop