Die Profi-Spieler Pius Grabher und Nico Gorzel übernehmen ab sofort eine ganz besondere Rolle bei Grün-Weiß: Neben ihrem Einsatz in der ersten Mannschaft bringen sich die beiden zusammen mit Luca Ströhle aktiv in die Nachwuchsarbeit beim SC Austria Lustenau. Als Individual-Trainer wird das Trio künftig einmal pro Woche mit unseren jungen Talenten von der U13 bis zur U18 auf dem Platz stehen und ihnen ihre wertvollen Erfahrungen und aus dem Erwachsenenfußball vermitteln.
„Diese Initiative ist ein wichtiger Schritt in der Förderung unserer Jugendspieler. Pius und Nico haben über die Jahre hinweg nicht nur ihre fußballerischen Fähigkeiten, sondern auch ein tiefes Verständnis für das Spiel entwickelt. Ihr Wissen und ihre Leidenschaft für den Sport wollen sie nun gemeinsam mit Luca Ströhle, der zuletzt bei den Amateuren tätig war, an die nächste Generation weitergeben. Für unsere Nachwuchsspieler ist es eine tolle Gelegenheit, mit ihren Vorbildern auf dem Platz zu stehen, von ihnen zu lernen und ihre Tricks aus erster Hand zu erfahren“, so Vorstandsmitglied Patrick Grabher, der ergänzte: „Es geht darum, den Kids zu zeigen, was es braucht, um erfolgreich zu sein, und ihnen dabei zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Wir sind überzeugt, dass diese enge Zusammenarbeit mit den Profis einen wichtigen Impuls für die Zukunft unserer Talente setzen wird und freuen uns darauf, die Fortschritte unserer jungen Spieler unter ihrer Anleitung zu beobachten.“
Stellvertretend für das neue Trainer-Trio meinte Pius Grabher: „Wir freuen uns sehr auf diese Aufgabe im Nachwuchs der Austria und wollen mit unserer neuen Tätigkeit auch etwas zurückgeben. Nico und ich haben viele Profi-Spiele absolviert, Luca hat wertvolle Erfahrungen im Amateurfußball gesammelt und war Kapitän in der Akademie. Gerade in diesem Alter kann man durch gezieltes Training viel dazu lernen – da sprechen wir aus eigener Erfahrung. Unser Ziel ist es, an den Schwächen der Spieler zu arbeiten und ihre Stärken weiter auszubauen. Wir möchten sie optimal auf kommende Aufgaben vorbereiten und ihnen sowohl auf als auch neben dem Platz wertvolle Tipps mit auf den Weg geben. Wer weiß, vielleicht stehen Nico und ich schon bald mit dem ein oder anderen dieser Spieler gemeinsam auf dem Platz.“
Das neue Individual-Training der Austria findet über die ganze Meisterschaft hinweg einmal wöchentlich am Mittwoch statt.
Startschuss für ein neues Projekt der Austria