ES GEHT WIEDER LOS: LIGA-RESTART GEGEN KAPFENBERG

Exakt 70 Tage nach dem letzten Pflichtspiel Mitte Dezember rollt in der ADMIRAL 2. Liga wieder der Ball. Zum Auftakt in das Fußballjahr 2026 empfängt der SC Austria Lustenau in der SUN MINIMEAL Arena den Kapfenberger SV. Die Ausgangslage vor dem Restart könnte kaum spannender sein: Mit nur einem Zähler Rückstand auf Tabellenführer St. Pölten gehen die Grün-Weißen in die Frühjahrsrunde.

 

Während sich die Austria zum Liga-Restart also im Spitzenfeld befindet, rangieren die „Falken“ aus der Steiermark mit 15 Punkten auf Rang zwölf. Unterschätzen darf man den KSV dennoch keinesfalls. In der laufenden Saison standen sich beide Teams bereits zweimal gegenüber — sowohl in der Liga (1:3) als auch im UNIQA ÖFB-Cup (0:2) behielten jeweils die Kapfenberger die Oberhand. Dass im Lager der Lustenauer der Wunsch nach Revanche entsprechend groß ist, versteht sich von selbst.

 

Auch im Trainerteam ist die Spannung vor dem Pflichtspielstart spürbar. Chefcoach Markus Mader sagte im Vorfeld: „Wir freuen uns, dass es jetzt endlich wieder losgeht. Die Wintervorbereitung ist immer ziemlich hart, weil das Wetter oftmals schlecht ist und die Plätze nicht gut bespielbar sind. Wobei da hatten wir heuer sehr viel Glück. Ab jetzt zählt’s.“ In der Vorbereitung nutzte das Trainerteam die Zeit, um Abläufe zu festigen und verschiedene Varianten zu testen. Das Fazit fällt positiv aus: „Wir hatten vier Vorbereitungsspiele. In jedem hat es eine Steigerung gegeben. Gerade zuletzt gegen Unterhaching. Der Auftritt war gut. Das Einzige was fehlte, waren die Tore. Das wollen und werden wir nun am Freitag gegen Kapfenberg besser machen. Aber grundsätzlich — mein Résumé: Wir sind zufrieden.“ Mit dem Kapfenberger SV wartet jedoch ein unangenehmer Gegner auf die Grün-Weißen. Mader stellt seine Mannschaft auf eine intensive Aufgabe ein: „Ich erwarte einen bissigen, aggressiven und kompakten Gegner, der viel auf das Umschaltspiel setzt. Das heißt, sie werden sich defensiv stark aufstellen, und da müssen wir aufpassen, dass wir nicht ins offene Messer rennen.“ Umso wichtiger wird es sein, im Angriff die richtigen Entscheidungen zu treffen: „Wir brauchen gute Lösungen im letzten Drittel, um Chancen zu kreieren und Tore zu machen.“

 

Anpfiff in der SUN MINIMEAL Arena am Freitag ist um 18:00 Uhr. Das Stadion öffnet wie gewohnt bereits eine Stunde zuvor um 17:00 Uhr, Tageskarten sind weiterhin erhältlich, können aber auch vorab im Online-Ticketshop erworben werden. Nach dem Schlusspfiff geht der Fußballabend nahtlos weiter: Im Glashaus steigt das Opening-Clubbing unter dem Motto 80er/90er mit dem DJ-Duo MOMA.

Also: Alles ist angerichtet für einen stimmungsvollen Fußballabend und einen erfolgreichen Start in das Jahr 2026. HOPP LUSCHNOU!

GEPA-20251004-101-120-0047

Liga-Restart gegen Kapfenberg

ScrollToTop