ERSTER SAISONSIEG: 2:1-ERFOLG IN HORN

Der erste Dreier der Saison 2024/25 ist eingefahren. Die Austria besiegte den SV Horn am Freitagabend mit 2:1 und holte damit wichtige drei Zähler in der ADMIRAL 2. Liga. Für Grün-Weiß trafen Leo Mätzler vor der Pause und Abdellah Baallal kurz vor dem Abpfiff.

 

Im Vergleich zur Vorwoche veränderte Coach Martin Brenner erstmals seine Startformation und brachte in der Offensive Daniel Au Yeong für Abdellah Baallal. Seydou Diarra feierte sein Debüt im Spieltagskader und sollte später sein Pflichtspiel-Debüt für Grün-Weiß feiern. Doch erstmal von Beginn an.  

Die Lustenauer Austria übernahm im Waldviertel vom Abpfiff weg das Kommando. Eine Hereingabe von Leo Mikic fand nach drei Spielminuten in der Mitte keinen Abnehmer. Darauf versuchte es Namory Cisse nach langem Flankenball per Kopf, fand jedoch in Horn-Keeper Matteo Hotop seinen Meister. Nach gut einer Viertelstunde drehte die Brenner-Auswahl den Motor dann hoch und konnte sich auch belohnen, als Leo Mätzler eine Eckballserie nach Mikic-Vorlage zur verdienten Führung (18.) einköpfte. Nachdem die Hausherren in Spielminute 33 einen Fehler in der Hintermannschaft der Austria nutzten und zu ihrer ersten guten Möglichkeit kamen, eroberte sich Leo Mikic stark den Ball. Der Kroate verabsäumte es den links freistehenden Namory Cisse aber ins Szene setzen und so blieb beim zwischenzeitlichen 0:1. Noch kurz vor der Pause musste Axel Rouquette verletztungsbedingt runter. Der Außenverteidiger verletzte sich am Oberschenkel und wurde von William Rodrigues ersetzt, bis wenig darauf der Pfiff zur Halbzeit ertönte.

Nach Seitenwechsel ging es in derselben Tonart weiter: Grün-Weiß nahm das Heft erst wieder in die Hand, wenngleich auch der SVH durch einen Konter eine Möglichkeit verzeichnen konnte. Trainer Martin Brenner zog in Spielminute 55 seine zweite Wechseloption und brachte Abdellah Baallal für den zuvor von den Beinen geholten Daniel Au Yeong. Sekunden später fast das 0:2, ein Horner konnte das Leder nach Cisse-Hereingabe aber gerade so noch klären. William Rodrigues versuchte es dann nach einer Stunde per strammen Schuss (60.), hämmerte das Leder aber ans Außennetz. Die Niederösterreicher wurden stärker – Rodrigues konnte einen über die Seite ausgespielten Angriff jedoch noch auf der Linie klären, ehe Amir Abdijanovic das Spielgerät an den Pfosten köpfte (73.). Mit Seydou Diarra und Seifedin Chabbi kamen für Namory Cisse sowie Sacha Delaye zwei neue Männer für die Offensive aus Feld. Jubeln durften im Anschluss aber die Horner, die per Konter auf 1:1 stellen konnten (Haris Ismailcebioglu, 77.)

In der Schlussphase kam Grün-Weiß schließlich aber wieder besser in die Partie und konnte sich am Ende noch belohnen, nachdem Abdellah Baallal ein Diarra-Zuspiel zum vielumjubelten 2:1-Siegestreffer verwertete und für den ersten Saisonsieg sorgte!

GEPA-20240823-101-137-0004

Der erste Saisonsieg ist eingefahren!

ScrollToTop