DERBYNIEDERLAGE GEGEN ALTACH

Das erste Derby der Saison war aus Sicht der Austria nicht von Erfolg gekrönt: Grün-Weiß unterlag dem SCR Altach im ausverkauften Reichshofstadion mit 0:3. An diesem verregneten Samstagabend lief für die Mannschaft von Coach Markus Mader nicht viel zusammen.

Nicht einmal 70 Sekunden waren auf der Uhr vergangen als Domenik Schierl das Leder nach einem Eckball der Gäste in das eigene Gehäuse boxte (2.). Der defensiv ausgerichtete Matchplan konnte damit just mit dem Anpfiff über den Haufen geworfen werden. Zwar hatten die Lustenauer in Folge mehr Spielanteile und kamen durch Daniel Tiefenbach auch zu einem Abschluss, jubeln durften aber erneut die Rheindörfler. Nach einem Freistoß von Lukas Gugganig, der von der Stange zurück in den Fünfer prallte, schaltete Christian Gebauer am Schnellsten und markierte das 0:2 aus Sicht der Austria (26.). Markus Mader nahm daher schon früh in der Partie eine Anpassung in seinem System vor und brachte Lukas Fridrikas für Leo Mätzler. Grün-Weiß war gewillt noch vor der Pause den so wichtigen Anschlusstreffer zu erzielen, doch weil Yadaly Diaby (45.) aus aussichtsreicher Position vergab und bei einer anderen Aktion kurz zuvor (41.) Gäste-Keeper Dejan Stojanovic in höchster Bedrängnis klären konnte, wurden mit einer Zwei-Tore-Führung für das Team aus dem Rheindorf die Seiten gewechselt.

Auch nach der Pause blieben die großen Möglichkeiten für die Austria aus. Anderson kam noch etwas mehr als 50 Minuten zum Abschluss, doch für ein Tor fehlte ein wenig der Nachdruck (53.). Vielmehr waren es die Altacher, die durch Paul Koller (57.) den nächsten Treffer erzielten. Mader reagierte erneut und brachte mit Namory Cisse und Ben Bobzien neue Offensivkräfte. Doch offensiv wollte bei der Austria einfach nichts gelingen. Bis auf einen Kopfball von Torben Rhein nach Fridrikas-Hereingabe fehlte es an guten Torchancen. Die Altacher kamen selbst noch zu weiteren Toraktionen, doch am Ende blieb es bei der 0:3-Niederlage im ersten Derby der Saison.

Die Austria hat am kommenden Wochenende auswärts beim LASK die nächste Chance auf Punkte. Gespielt wird am Sonntag, um 17:00 Uhr. Danach folgt die erste Länderspielpause der Saison.

GEPA-20230826-101-139-0062

GEPA Pictures

ScrollToTop