AUSTRIA EMPFÄNGT ZUR SONNTAGSMATINÉE KLAGENFURT

Frühschicht am Rhein: Am kommenden Sonntag um 10:30 Uhr empfängt der SC Austria Lustenau in der SUN MINIMEAL Arena den SK Austria Klagenfurt. Die Fans dürfen sich auf ein besonderes Duell freuen – Bundesliga-Absteiger trifft auf ein Grün-Weiß.

Nach einem turbulenten Spiel und dem späten Siegestreffer sicherte sich die Austria vergangenen Samstagabend in Wien einen wichtigen 2:1-Erfolg. Die Mannschaft von Chefcoach Markus Mader bewies dabei Moral und auch Geduld – Tugenden, die nun auch gegen Klagenfurt gefragt sein werden. „Der Sieg war enorm wichtig. Wir wollten dranbleiben – und das haben wir geschafft. Wir haben lange gebraucht, obwohl wir klar überlegen waren. Unsere Positionierung war nicht gut genug, um den Ball in die Box zu bringen. Daran haben wir in dieser Woche gearbeitet“, so Mader vor dem Spiel am Sonntag. Pius Grabher schlug in die gleiche Kerbe: „Ich hab das Spiel wie immer im Nachgang nochmal angeschaut. Wir haben alles reingehauen und wollten es erzwingen. Die jungen Rapidler haben voll dagegengehalten, wir hätten in manchen Phasen ruhiger agieren müssen. Aber am Ende hat es sich ausgezahlt. Diese Mentalität wollen wir mitnehmen.“

Nach zwei späten Abendspielen wartet nun ein ganz anderer Rhythmus: „Ein 10:30-Uhr-Spiel ist natürlich eine Umstellung – der Ablauf, das Essen, die Vorbereitung, alles verschiebt sich. Da ist gutes Timing entscheidend. Aber die Motivation ist groß, wir freuen uns auf das nächste Spiel vor eigenem Publikum“, erklärte Grabher weiter. Auch Chefcoach Mader blickt mit Respekt, aber Selbstvertrauen auf die Partie: „Wir spielen daheim, haben eine schwere Aufgabe vor der Brust, wollen die Punkte aber natürlich am Rhein behalten. Die Klagenfurter lassen wenig zu, spielen sehr diszipliniert, hat Qualität und Erfahrung im Kader. Wichtig wird sein, dass wir uns gut bewegen, in die Tiefe kommen und nach Ballverlusten sofort reagieren.“ Die Kärntner, rangieren nach etwas mehr als einem Drittel der Saison mit drei Minuspunkten auf Rang sechs. Erfreuliche Nachrichten gibt es beim Personal: Bis auf Nico Gorzel (Aufbautraining) sind alle Spieler an Bord. William Rodrigues kehrt nach seiner Sperre ebenso in das Aufgebot zurück wie Mame Wade, der zuletzt krankheitsbedingt fehlte.

Das Stadion öffnet – ebenso der VIP-Bereich – um 09:30 Uhr. Sollte das Wetter mitspielen, folgt um 14:00 Uhr das Spiel der Amateure gegen den FC Blau-Weiß Feldkirch im Stadion, ehe um 16:00 Uhr die Juniors im Rheinvorland gegen den zweiten Anzug der Montfortstädter antreten.

Wichtige Info für alle Besucherinnen und Besucher: Am Sonntag können keine neuen Stadionkarten gekauft werden. Bereits gekaufte Tickets sind selbstverständlich gültig und können eingelöst werden. Die Zahlung funktioniert wie gewohnt per Bankomatkarte oder Handy (z. B. Apple Pay). Barzahlung ist in der Taverne 1914 und bei Mike’s Stand möglich. An der Behebung des Problems wird bereits gearbeitet – danke für das Verständnis!

20250919-0150

Nächstes Heimspiel in der SUN MINIMEAL Arena

ScrollToTop