SAISONAUFTAKT: AUSTRIA TRIFFT AUSWÄRTS AUF DEN TSV HARTBERG

Bundesliga-Saison, Klappe, die zweite - am kommenden Samstag beginnt für den SC Austria Lustenau die zweite Bundesliga-Saison. Nach dem starken Auftritt im letzten Jahr und dem Erfolg, es bis ins Europa-Cup-Playoff geschafft zu haben, möchte Grün-Weiß auch in der neuen Meisterschaft wieder für positive Schlagzeilen sorgen.


Unser Gegner - TSV Hartberg
Im ersten Spiel der neuen Saison trifft das Team von Markus Mader auf den TSV Hartberg. In der vergangenen Meisterschaft konnte Grün-Weiß 3 der 4 Duelle für sich entscheiden. Das vierte Duell endete Unentschieden. Für Trainer Markus Mader zählt das aber nicht mehr viel. "Hartberg hat in der Sommerpause einen kleinen Umbruch hinter sich. Sie haben die Mannschaft verjüngt und Leistungsträger gehalten. Es wird eine schwierige Herausforderung", erklärt der Trainer im Gespräch. Erfahrene Spieler wie Dominik Prokop oder Maximilian Entrup wurden verpflichtet. Mit Christoph Lang und der erneuten Leihe von Mamadou Sangaré sind zwei talentierte junge Offensivkräfte bei den Steirern. "Ihre Offensive ist brandgefährlich und wir müssen gut und konzentriert verteidigen. Geschenkt wird uns wie schon im letzten Jahr nichts, wir müssen 90 Minuten Leistung zeigen", so Markus Mader.

Unsere Austria
Der Austria gelang im ersten Pflichtspiel - im UNIQA ÖFB Cup - ein souveräner 8:0 Erfolg gegen die SPG Silz/Mötz. Markus Mader trat aber gleich auf die Euphoriebremse: "Natürlich ist das Ergebnis erfreulich und das wir nicht zittern mussten. Wir haben hoch professionell unsere Aufgabe erledigt. Aber wir werden sicher nicht den Fehler machen und das Ergebnis überwerten. Der Gegner war an diesem Tag nicht konkurrenzfähig, es haben auch einige wichtige Stützen gefehlt. Wir sind froh, dass wir weiter sind, aber wir dürfen auf keinen Fall den Fehler machen und das Spiel überbewerten". Die Austria hat in der Trainingswoche intensiv gearbeitet, die Neuzugänge Diaby, Diallo und Cisse und der damit verbundene größere Kader haben neue Möglichkeiten in der Trainingsstruktur eröffnet. "Die neuen Spieler haben gut getan, wir konnten so wieder neue Impulse setzen. Der Konkurrenzkampf im Team hat noch einmal deutlich zugelegt. Alle wollen spielen und sind sehr aktiv. Das erhöht die Qualität des Trainings. Die Stimmung ist gut und alle freuen sich schon auf das Spiel", erklärt Mader abschließend. Kadertechnisch wird wohl Torben Rhein erneut pausieren müssen. Die hartnäckige Grippeerkrankungen klingt langsam ab, jedoch ist derzeit nur Individualtraining möglich.

Spielbeginn in Hartberg ist am Samstag, 29, Juli 2023, um 17:00 Uhr. Die Partie gibt es in gewohnter Qualität auf SKY Sport Austria. Die Grün-Weißen freuen sich natürlich auch über zahlreiche Unterstützer vor Ort. Wie schon der vergangenen Saison werden alle Auswärtsspiele der Austria im Glashaus live übertragen.

Auftakt in Hartberg

(c) GEPA pictures - Tobias Berger & Co freuen sich auf den Liga-Auftakt

ScrollToTop