1:0-HEIMSIEG IM LETZTEN HEIMSPIEL DES JAHRES

Das letzte Heimspiel des Jahres endete für den SC Austria Lustenau mit einem späten, aber hochverdienten 1:0-Heimsieg gegen den FC Liefering. In der SUN MINIMEAL Arena legte Grün-Weiß vor allem in der Anfangsphase ein Feuerwerk hin, ließ zahlreiche gute Chancen liegen – und durfte am Ende doch noch jubeln.

Markus Mader nahm gegenüber der Vorwoche drei Änderungen in der Startelf vor: Lukas Ibertsberger, Mohamed-Amine Bouchenna und Mario Vucenovic rückten neu in die Mannschaft. Und die Austria startete furios: Nach nur 24 Sekunden knallte Bouchenna einen Weitschuss an die Latte, wenig später vergab der 19-Jährige die nächste Großchance. Auch Sacha Delaye (5.) zog aus dem Rückraum ab, Seydou Diarra (21.) verfehlte das Tor nur hauchdünn. Grün-Weiß blieb klar am Drücker – Lenn Jastremski (24.) und erneut Delaye (28.) kamen zu guten Abschlüssen, doch der Ball wollte nicht ins Netz. Der FC Liefering wurde erstmals durch Marc Striednig gefährlich, der nach einem unübersichtlichen Moment im Strafraum zum Abschluss kam. Bitter für die Austria: William Rodrigues musste verletzt vom Feld, für ihn kam Matthias Maak. Kurz darauf zappelte der Ball im Netz – Bouchenna traf aus der zweiten Reihe – doch die Freude hielt nicht lange, der Treffer wurde wegen Abseits aberkannt. So ging es trotz Überlegenheit torlos in die Pause.

Nach Wiederanpfiff gehörte die erste gute Möglichkeit erneut der Austria: Delaye setzte einen Volley nach einem Corner über das Tor. Auf der anderen Seite parierte Domenik Schierl stark gegen Striednig, der aus etwa 18 Metern wuchtig abzog (59.). Markus Mader brachte Jack Lahne und Mame Wade für Diarra und Vucenovic, später folgten Haris Ismailcebioglu und Ibrahim Ouattara, um offensiv neue Impulse zu setzen. Matthias Maak köpfte einen Eckball knapp am langen Eck vorbei – das Spiel wurde offener, aber Chancen blieben selten.

Als schon vieles auf ein 0:0 hindeutete, schlug Grün-Weiß doch noch zu: In der 88. Minute schoss Jack Lahne den Ball zum vielumjubelten 1:0 ins Netz. Der perfekte Abschluss eines hart erarbeiteten Heimspiels und ein emotionaler Jahresausklang am Rhein.

SC Austria Lustenau – FC Liefering 1:0 (0:0)
SUN MINIMEAL Arena, 2089 Zuschauer
Torfolge: 1:0 Jack Lahne (88.)

Weiter geht’s nächsten Freitagabend auswärts in Wels – das letzte Pflichtspiel des Jahres.

GEPA-20251206-101-120-0011

Heimsieg zum Abschluss des Jahres in der SUN MINIMEAL Arena

ScrollToTop