NEUE U16-MÄDCHEN-MANNSCHAFT AB HERBST 2024

Nach dem erfolgreichen Start einer U13-Mannschaft folgt im Herbst beim SC Austria Lustenau der nächste Schritt im Frauen-Fußball. Mit einer U16-Mannschaft soll den bestehenden Kickerinnen eine Perspektive gegeben und neue Mädchen angesprochen werden.

Auf dem Trainingsplatz herrschte reges Treiben als vor wenigen Tagen die Vorarlberger Nachrichten das Training der U13-Mannschaft besuchten. 22 Mädchen kämpften mit vollem Einsatz um den Ball und bewiesen, dass sie gekonnt mit dem runden Leder umgehen können. "Wir haben talentierte Mädels bei uns im Team, diese wollen wir weiter fördern", so Trainer Wolfgang Spiegel. Damit die Entwicklung im Verein fortgeführt werden kann und kein Wechsel zu einem anderen Club nötig wird, wird deshalb die nächste Altersstufe im Damen-Fußball eingeführt. "Mit der U16-Mannschaft schaffen wir eine wichtige Plattform, in dieser Altersstufe wird der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere gelegt", führt Spielgel aus.

Für die U16-Mannschaft setzt der Verein aber nicht nur auf die arrivierten Spielerinnen, sondern wünscht sich auch weiteren Zugang von jungen Frauen, die gerne Fußball spielen möchten. "Um mitzuspielen, muss man nicht zwingend schon Fußball gespielt haben. Wir bringen ihnen bei uns alles bei", erklärt Nachwuchsleiter Dario Jerbic und fügt hinzu: "Unser großes Ziel ist es, den Frauen-Fußball so weit auszubauen, dass wir eine Erwachsenen-Damenmannschaft stellen können".

Bei der U16-Mannschaft können alle Mädchen ab dem Jahrgang 2011 mitspielen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Einfach im Austria-Büro melden und einen Termin für ein Probetraining bei der U13- oder U16-Mannschaft des SC Austria Lustenau vereinbaren.

Das U13-Team der Mädchen

Neben der U13-Mannschaft wird es bald eine U16-Mannschaft im Frauenbereich des SC Austria Lustenau geben.

ScrollToTop