Vom Jugendspieler zur Lustenauer Identifikationsfigur – Pius Grabher bleibt weiterhin dort, wo er hingehört: bei seinem Herzensverein. Der Mittelfeldspieler und der Sportclub vom Rhein einigten sich vor dem wichtigen Auswärtsspiel in Amstetten auf eine Vertragsverlängerung bis Sommer 2027.
Der 31-Jährige durchlief den Nachwuchs der Austria und verbrachte im Profibereich den überwiegenden Teil seiner bisherigen Fußballerkarriere in Lustenau. In der Saison 2014/15 kickte er in der U21 des FC St. Gallen und von 2017 bis 2019 spielte der Linksfuß bei der SV Ried, ehe er im Sommer 2019 an die Schützengartenstraße zurückkehrte. Seitdem war er als Führungsspieler der Mannschaft maßgeblich an den erfolgreichen letzten Jahren (u.a. UNIQA-ÖFB-Cupfinale, Aufstieg in die ADMIRAL Bundesliga) der Grün-Weißen beteiligt. Grabher, der mittlerweile auch als Individualcoach im Nachwuchs des Vereins engagiert ist, bestritt für „Luschnou“ bislang 277 Pflichtspiele und liegt somit auf Rang 3 in der Liste der Spieler mit den meisten Einsätzen für die Austria. In dieser Saison stand er bisher in 25 Liga-Begegnungen und drei Partien im UNIQA-ÖFB-Cup von Beginn an auf dem Platz.
„Ich habe quasi mein ganzes Leben hier in Lustenau verbracht und hätte mir nie erträumen lassen, so eine Reise mit der Austria zu erleben. Es waren viele Höhen, aber auch Tiefen dabei – und unzählige Momente, die ich nie vergessen werde. Umso schöner, dass jetzt noch ein weiteres Kapitel dazukommt. Mit dem neuen Reichshofstadion beginnt für uns alle ein neuer Abschnitt – und als Lustenauer ist es natürlich ein super Gefühl, das miterleben zu dürfen“, so Pius Grabher.
Valentin Drexel aus dem Lustenauer Sportvorstand: „Pius ist eine echte Lustenauer Erfolgsgeschichte – vom eigenen Nachwuchs bis zum langjährigen Führungsspieler bei den Profis. Er hat sich über die Jahre zu einer Identifikationsfigur in unserem Verein entwickelt und ist ein unverzichtbares Bindeglied innerhalb der Mannschaft – sowohl auf als auch abseits des Platzes. Als Vorbild und Ansprechpartner für unseren Nachwuchs übernimmt er eine tragende Rolle im Vereinsgefüge. Wir freuen uns daher sehr, dass Pius seinen Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert hat und wir gemeinsam mit ihm ein weiteres erfolgreiches Kapitel aufschlagen dürfen – darunter auch den Einzug in unser neues Stadion kommenden Sommer.“
Die gemeinsame Reise der Austria und Pius Grabher geht weiter!