Der SC Austria Lustenau engagiert sich in den Aktionswochen gegen Extremismus und für eine vielfältige und offene Gesellschaft, in der Hass und Hetze keinen Platz haben.
Gemeinsam wollen wir menschenfeindlichem Gedankengut entgegenwirken. Im österreichischen Fußball haben Hass und Hetze keinen Platz. Wie in den vergangenen Jahren ist der SC Austria Lustenau bei den fairplay Aktionswochen 2023 mit dabei.
Wir dürfen menschenfeindlichem Gedankengut, Hass und Hetze keinen Platz geben, weder am Fußballfeld noch auf den Tribünen oder außerhalb des Stadions. Jede*r ist dazu aufgerufen, sich für eine vielfältige und offene Fußballkultur einzusetzen, in der sich alle trotz ihrer Unterschiede willkommen fühlen und niemand Angst vor Diskriminierung und Ausgrenzung haben muss.
Jeder Mensch ist verschieden – aber an Rechten gleich. Menschen unterscheiden sich – in ihrem Aussehen oder Geschlecht, ihrer Religion oder (sozialen) Herkunft, in ihren körperlichen Fähigkeiten, wen sie lieben oder wo sie geboren sind. Menschenfeindliches Gedankengut richtet sich gegen Einzelpersonen und Gruppen, die abgewertet werden.
Gerade der Sport hat das Potenzial, Raum für Gemeinsames zu schaffen, Menschen zusammenzubringen und ihre Vielfalt sichtbar zu machen.
#fairplay Aktionswochen
Zum 24. Mal finden im Oktober die fairplay Aktionswochen im Fußball statt. Heuer widmen sich diese schwerpunktmäßig dem Einsatz gegen Extremismus im Sport und für eine vielfältige und offene Gesellschaft. Von 4.-29. Oktober 2023 sind alle Vereine und Initiativen in Österreich aufgerufen, sich gemeinsam gegen Hass und Hetze im Fußball stark zu machen.
In Österreich werden die Aktivitäten von fairplay - Initiative für Vielfalt und Antidiskriminierung in Zusammenarbeit mit dem ÖFB und der Österreichische Fußball-Bundesliga koordiniert, die Stadt Wien und das Sportministerium unterstützen die Aktion.
Mehr Infos hier: https://www.fairplay.or.at/projekte/fairplay-aktionswochen/aktionswochen-2023-gegen-hass-und-hetze