HEIMSIEG GEGEN VOITSBERG - LIGAVERLBEIB GESICHERT!

Im letzten Heimspiel der Saison 2024/25 setzte sich der SC Austria Lustenau nach starker Leistung mit 3:0 gegen den ASK Voitsberg durch und sicherte sich damit zum Abschluss der Spielzeit den Verbleib in der ADMIRAL 2. Liga.

 

Im Vergleich zur Vorwoche rückte Ibrahim Ouattara für den gesperrten Seydou Diarra in die Startelf. Jack Lahne ersetzte Sacha Delaye und bildete gemeinsam mit Seifedin Chabbi die Doppelspitze. Für beide Mannschaften ging es um alles – und genau so startete die Partie auch. Bereits nach wenigen Minuten kamen die giftig agierenden Gäste aus der Steiermark nach einer Unachtsamkeit im Lustenauer Aufbauspiel zu einer guten Möglichkeit, doch Fabian Gmeiner stand am Pfosten richtig und klärte stark. Was folgte, war die perfekte Antwort und der erste große Jubel des Tages: Jack Lahne nahm einen hohen Ball technisch stark mit der Brust mit und erzielte bereits in der 6. Minute die frühe Lustenauer Führung. Keine zehn Minuten später war es erneut der 23-Jährige, der für Ekstase am See sorgte – nach einem Sprint aus der eigenen Hälfte stellte er auf 2:0. Die Voitsberger gaben sich trotz des Zwei-Tore-Rückstands nicht auf. Leo Mätzler blockte einen gefährlichen Abschluss von Martin Kriezner (31.). Kurz vor dem Seitenwechsel versuchte es Pius Grabher noch mit einem Volley aus der Distanz, verzog jedoch deutlich – und so ging es mit einer verdienten 2:0-Führung in die Pause.

 

Zur Halbzeit brachte Cheftrainer Markus Mader Sacha Delaye für Doppeltorschütze Jack Lahne, der angeschlagen in der Kabine blieb. Leo Mikic fasste sich wenige Minuten nach Wiederanpfiff ein Herz und hämmerte den Ball aufs lange Eck, scheiterte jedoch knapp. Kurz darauf musste auch Kapitän Matthias Maak angeschlagen vom Feld. Dann folgte der nächste große Moment für die Austria: Nico Gorzel zimmerte das Leder aus seitlicher Position via Innenpfosten ins Netz – 3:0! Grün-Weiß blieb trotz der komfortablen Führung weiter am Drücker und spielte vor über 4.200 Zuschauern am See mutig nach vorne.

In der Schlussphase kam Daniel Au Yeong für Leo Mikic ins Spiel. Der eingewechselte Au Yeong (80.) sowie Sacha Delaye (81.) vergaben weitere gute Möglichkeiten. Mit Melih Akbulut und Rafael Devisate kamen kurz vor Schluss nochmals zwei frische Kräfte auf den Platz. Am Endstand änderte sich nichts mehr – und so stand nach 90 Minuten ein verdienter 3:0-Heimerfolg zu Buche, der nicht nur die Saison, sondern auch das Kapitel Bregenz erfolgreich abschließen ließ. Mit voller Energie geht’s nun für die Austria ab Sommer wieder dorthin, wo Grün-Weiß zu Hause ist: an den Rhein!

GEPA-20250525-101-120-0030

Nico Gorzel erzielte in Abschnitt zwei den 3:0-Endstand!

ScrollToTop