KLAPPE DIE DRITTE: HEIMDERBY GEGEN ALTACH

In Runde 26 der laufenden Saison in der ADMIRAL Bundesliga empfängt der SC Austria Lustenau am Samstagabend den SCR Altach. Anpfiff der Begegnung in Bregenz ist um 17:00 Uhr. Wie vorab bereits kommuniziert ist das Spiel restlos ausverkauft – es wird daher keine Karten mehr an der Tageskassa geben.

Das Ziel ist aus grün-weißer Sicht ist klar: Ein Derbysieg soll her. Lukas Fridrikas und Co. wollen nicht nur an das 1:1-Remis vergangenes Wochenende bei der Wiener Austria anknüpfen, sondern sich auch für die beiden Niederlagen in den direkten Saisonduellen rehabilitieren. „Uns erwartet sicher ein sehr umkämpftes Spiel. Eben auch, weil es ein Derby ist. Wir müssen von der ersten Minute an voll da sein und Gas geben, dann ist definitiv was möglich“, so Fridrikas im Rahmen des Pressgesprächs bei der illwerke AG in Bregenz am Donnerstag.

Unser Gegner – SCR Altach

Die Rheindörfler warten seit mittlerweile neun Spielen auf einen vollen Erfolg, wobei die Mannschaft von Trainer Joachim Standfest in den zurückliegenden fünf Partien jeweils remisierte. In den drei Qualigruppen-Matches spielte Altach 1:1 gegen die Wiener Austria und 0:0 gegen den Wolfsberger AC sowie die WSG Tirol. Beim torlosen Unentschieden gegen die Tiroler brach sich Stammgoalie Dejan Stojanovic die Mittelhand. Der Keeper wird beim Derby damit ebenso nicht zur Verfügung stehen wie Gustavo Santos (verletzt) und die gesperrten Akteure Lukas Jäger, Adthe Nuhiu, Manuel Prietl sowie Damian Maksimovic. „Die Ausgangssituation vor dem Spiel verspricht Hochspannung. Wir spielen beinhart gegen den Abstieg, die Altacher haben ein paar Punkte Vorsprung, welchen wir natürlich verringern wollen. Das muss unser Ziel sein“, sagte Coach Andreas Heraf vor der Aufeinandertreffen.

 

Unsere Austria

Auf der Gegenseite hatten auch die Austria und Luca Meisl im Vorfeld der Begegnung eine bittere Nachricht zu verkraften: Der Defensivmann zog sich beim Gastspiel in der Bundeshauptstadt einen Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie zu und fällt damit für unbestimmte Zeit aus. Neben dem 25-Jährigen muss auch Kapitän Matthias Maak (Waden) passen. „Die Ausfälle tun weh. Beide haben eine hohe Qualität und sind absolute Führungsspieler. Aber es ist im Fußball nun mal so, dass durch Verletzungen und auch Sperren immer wieder Akteure fehlen. Wir nehmen die Situation aber an und werden alles reinwerfen“, so Heraf, der darauf nochmals auf die Partie einging: „Das Derby bringt alles mit für einen spannenden Fußballabend. Am Ende werden wir dann sehen, ob wir es geschafft haben, den Punkteabstand zu reduzieren.“

Wegen dem großen Zuschauerandrang öffnet das Stadion am Bodensee am Samstag bereits um 15:00 Uhr. Die Austria bietet erneut kostenlose Shuttlebusse von Lustenau direkt zum Stadion nach Bregenz und zurück an. Aufgrund der früheren Stadionöffnung dieses Mal ein wenig früher. Es werden drei Busse fahren. Hierbei handelt sich um ein zusätzliches Angebot. Die Gratis-Fahrt mit Bus und Bahn aus dem ganzen Ländle gegen Vorzeigen der Eintrittskarten ist weiterhin möglich. Wer den Weg in die Landeshauptstadt schon früher antreten will: Treffpunkt für alle Austrianerinnen und Austrianer ab 12:00 Uhr beim Kornmarktplatz in Bregenz.

Andreas Heraf und Lukas Fridrikas beim Pressgespräch im neuen "energie quartier" der illwerke vkw in Bregenz:

VKW
GEPA-20231205-101-118-0048 (2)

GEPA Pictures

ScrollToTop