ERFOLGSGESCHICHTEN

Vom Austria-Nachwuchs zu Vorarlbergs Fußballer des Jahres

Der Nachwuchs blickt bei der Austria auf eine lange Tradition zurück. Neben Spaß und Freude am Sport zu vermitteln, steht auch der Erwerb kritischer Fähigkeiten für eine spätere Karriere im Fußball im Mittelpunkt. Das dies gelingt, beweisen unzählige Beispiele der letzten Jahre. Prominentestes Beispiel für den „Luschnour Wäog“ ist sicherlich Pius Grabher: Der zentrale Mittelfeldspieler begann seine Karriere bei der Austria mit 4 Jahren bei den Kleinsten und durchlief sämtliche Nachwuchsmannschaften. Über die Austria Amateure schaffte es Pius zum FC St. Gallen und der SV Ried, ehe er wieder ins Reichshofstadion heimkehrte. Nach seiner Rückkehr übernahm er schnell die Führungsposition im zentralen Mittelfeld, stand im ÖFB-Cup-Finale und schaffte den Aufstieg in die österreichische Fußball-Bundesliga. Die persönliche Krönung seiner Laufbahn erfolgte Anfang 2023, als er zu „Vorarlbergs Fußballer des Jahres 2022“ gewählt wurde. Vom Austria-Nachwuchs bis zum besten Spieler in Vorarlberg – Pius lebt den Traum eines jeden jungen Kickers und ist mit seiner offenen und wertschätzenden Art ein Vorbild für all unsere Nachwuchskicker.

 

Aber Pius ist nicht das einzige Beispiel für Spieler, die es aus dem Austria-Nachwuchs bis zum Profi geschafft haben: Harald „Harry“ Dürr durchlief ebenfalls den gesamten Austria-Nachwuchs, ehe er den Sprung in die Profimannschaft schaffte und während der 2000er-Jahre zu einem der Gesichter der Austria wurde. Aber man muss nicht einmal so weit zurück gehen, um zu sehen, dass die Austria auf ihren Nachwuchs zählt: Dragan Marceta erhielt im Jahr 2019 seinen ersten Profivertrag bei der Austria und absolvierte über 40 Zweitligaspiele. Nicolai Bösch kam sogar auf über 60 Spiele sowie 2 Tore in der zweiten Liga für die Austria, Eigengewächs Angelo Bacic erhielt 2022 einen Profivertrag und begleitete die Austria in das Abenteuer Bundesliga. Mit Daniel Tiefenbach hat sich aktuell ein weiterer Spieler in unserer Bundesligamannschaft etabliert, der mit jugendlichen 16 Jahren zur Austria kam und trotz viel Verletzungspech es bis zum Bundesliga-Stammspieler geschafft hat. Das jüngste Beispiel für den Vorzeigeweg „vom Austria-Nachwuchs in die Bundesliga“ ist Enes Koc, der 2023/24 mit 18 Jahren Teil der Bundesligamannschaft der Austria sein wird.

 

Das Fundament unseres Vereins bildet der Nachwuchs. Umso schöner ist es zu sehen, dass die vielen Stunden an freiwilliger Arbeit aller Helfer, Trainer, Betreuer und Eltern auch fruchten – wenn Lustenauer in Grün-Weiß auf dem Platz für ihre Heimat spielen!

ScrollToTop