0:0-UNENTSCHIEDEN IN LINZ

Im ersten Spiel der Qualifikationsgruppe in der ADMIRAL Bundesliga trennte sich die Austria am Samstagabend beim FC Blau-Weiß Linz 0:0-Unentschieden. Damit punktete Grün-Weiß zum dritten Mal in Serie. Chefcoach Andreas Heraf veränderte seine Startelf im nächsten Aufeinandertreffen mit den Linzern im Vergleich zum letzten Sonntag auf einer Position: Leo Mikic ersetzte Lukas Fridrikas in der Offensive.

Nach den ersten von vielen Unterbrechungen geprägten zehn Spielminuten verzeichnete Ronivaldo im Trikot des Hausherren die erste Halbchance der Partie. Gefährlicher wurde es in Folge auf Seiten der Austria, nachdem Darijo Grujcic mit einem Freistoß an BW-Goalie Nicolas Schmid scheiterte. Fünf Minuten später versuchte es Ben Bobzien mit einem Schuss aus seitlicher Position und auch Yadaly Diaby (20.) kam zu einem guten Abschluss. Nach etwas mehr als einer halben Stunde vergab Simon Seidl für Blau-Weiß. Kurz vor der Pause versuchte es erneut Diaby, sein Schuss ging jedoch über den Kasten. Die beste Chance im ersten Abschnitt hatten die Linzer, nachdem Julian Gölles auf Zuspiel von Ronivaldo abzog aber in Domenik Schierl seinen Meister fand. Danach wurden die Seiten gewechselt – beide Mannschaften kamen unverändert aus den Kabinen.

Nach Seitenwechsel tasteten sich die 22 Protagonisten auf dem Feld erst ab. Darijo Grujcic sorgte per langem Flankenball nach Standard für Gefahr, doch seine Hereingabe brachte nichts ein. Die grün-weiße Hintermannschaft stand weiterhin sicher und ließ wenig zu. Auf der Gegenseite war es Paterson Chato, der nach einer Hereingabe von der Seite plötzlich am langen Pfosten zum Ball kam, Linz-Goalie Schmid aber nicht überwinden konnte. Wenig darauf konnte sich Domenik Schierl nach Ronivaldo-Abschluss auszeichnen (67.), ehe die Partie dann von Minute zu Minute flotter wurde. Austria-Coach Andreas Heraf brachte unmittelbar vor Anbruch der Schlussviertelstunde mit Namory Cisse und Lukas Fridrikas zwei Offensivspieler. Brenzlich wurde es dann noch einmal fünf Minuten vor Schluss nach Standard von Lucas Meisl und folgendem Abschluss von Chato, den die Linzer allerdings zur Ecke klären konnten. Zwei Minuten vor dem Ende vergab Fabio Strauß noch per Kopf für die Blau-Weißen, ehe Domenik Schierl das Spielgerät wenig später vor einem heranstürmenden Linzer schnappte und das 0:0-Unentschieden in Linz beschlossene Sache war.

Für die Austria geht es nun in die Länderspielpause, bis dann am Ostersamstag (30. März) das erste Heimspiel in der Qualifikationsgruppe gegen die WSG Tirol ansteht.

GEPA-20240316-101-110-0020 (1)

GEPA Pictures

ScrollToTop