FANS

Rückblick

Seit dem Bundesligaabstieg 2000 spielte unsere Austria durchgehend in der zweiten Liga. Der Ligaalltag gestaltete sich - bis auf wenige, positive Ausnahmen - als Tristesse. Die Zuschauerzahlen der Konkurrenzvereine waren zum weinen, kamen doch oftmals nicht über 1.000 Zuschauer.

 

Doch insbesondere in diesen schwierigen Zeiten war es uns eine Herzensangelegenheit, dass unsere Austria in Österreich und vor allem in dieser Liga positiv heraussticht. Dies haben wir mit unserem Engagement, den vielen Choreographien, dem besonderen Support in dieser Liga, unserer Kreativität und anderen Aktionen unterstrichen und weiter ausgebaut.

Und die Belohnung folgte dann in der Saison 2021/22, in der unserem Sportclub nach einer grandiosen Spielzeit der lange ersehnte Aufstieg in die Bundesliga gelang!

 

MENTALITÄT

Die Fankultur ist für uns mehr als nur 90 Minuten im Stadion auf der Tribüne zu stehen. Es sind die Werte, die wir vertreten, der Support unseres geliebten Sportclubs, die Freundschaften, Heimspiele und die Treffpunkte bereits Stunden vor Anpfiff, Auswärtsfahrten, die Gruppe, soziale Beiträge zu leisten, stundenlange Arbeit in geniale Choreografien investieren, welche schlussendlich nur wenige Minuten im Stadion zu sehen sind – all das ist für uns die Fankultur.

Eine Fanszene ist mehr als nur eine „Unterstützung“ für den Verein. Es ist eine Gruppe von unterschiedlichsten Menschen von jung bis alt, die vor allem die Leidenschaft zur Austria prägt. Wichtige Wertvorstellungen wie Zusammenhalt, Toleranz und Loyalität, werden groß geschrieben. Für uns ist es dieses unfassbare Gefühl, wenn man die Nordtribüne betritt, auf andere Austrianer trifft, gemeinsam die ersten Lieder angestimmt werden und man zusammen Spaß hat. Die Zeit mit seinen Freunden zu verbringen, stundenlang im Zug oder im Bus zu sitzen, die Autobahnen rauf und runter durch ganz Österreich zu brettern, um die Austria anzufeuern und nach vorne zu treiben. Zusammen zu feiern, aber auch zu trauern und dennoch zu wissen, wo das Herz ist.

 

Unser Anspruch als Fanszene ist es, Woche für Woche alles zu geben und unsere Austria bestmöglich zu unterstützen und unsere Farben mit Stolz durch ganz Österreich zu tragen. Dies vollbringen wir vor allem mit farbenfrohen Choreographien, einem möglichst lautstarken Support auf der Nordtribüne und als starker Rückhalt für unsere Grün-Weißen bei den Auswärtsspielen.

 

SOZIALES ENGAGEMENT

Neben dem Fußball-Alltag engagieren wir uns regelmäßig. Dazu gehören Aktionen bei der Austria aber auch jährliche Sozialaktionen für hilfsbedürftige Menschen und gemeinnützige Institutionen (weitere Infos dazu unter www.nordtribuene.at).

Eine der bislang wohl größten Sozialaktionen der Nordtribüne wurde im Dezember 2022 durchgeführt, bei der wir gemeinsam mit unseren Freunden der Schwabenhilfe Augsburg Sach- und Geldspenden für die vom Krieg betroffene Ukraine sammelten und auch eigenhändig in Rumänien an die ukrainischen Kontaktleute übergaben.

Fans

Nordtribünen Bar

Seit 2015 dient unsere Bar im Austria Dorf sowohl vor, als auch nach dem Spiel als Treffpunkt für alle Fans der Austria. Wir können dort sowohl ältere Semester als Gäste begrüßen, als auch die junge, feierwütige Meute, welche nach dem Spiel den Sieg in vollen Zügen beprostet oder wieder Mal einen über den Durst trinkt, um Niederlagen zu vergessen.

 

Für uns hat diese Bar neben dem großen sozialen Charakter vor allem auch den Zweck, unsere kostspieligen Choreographien zu finanzieren. Außerdem verwenden wir die Erlöse auch regelmäßig für unterschiedlichste Sozialaktionen, wie bereits oben beschrieben. Uns ist wichtig zu betonen, dass 100% der Erlöse "zurück" zur Austria fließen bzw. einer sozialen Einrichtung zugutekommen.

 

Wir freuen uns, wenn auch Du beim nächsten Heimspiel zu Gast in unserer Bar bist! Dort stehen wir auch für Fragen zur Fanszene der Austria, die Nordtribüne, Anregungen, Kritik und Eure Ideen zur Verfügung. Kommt gerne auf uns zu.

Fans
Fans
Fans
Fans
Fans

AUSTRIA FORUM

SEI TEIL UNSERER COMMUNITY UND TAUSCHE DICH MIT AUSTRIANERN RUND UMS THEMA FUSSBALL AUS

damit du dich im neuen Forum Aktiv beteiligen kannst, bitten wir dich, um eine neue Registrierung und um Anerkennung der Bedingungen, die nach den datenschutzrechtlichen Vorschriften erforderlich sind.

ONLINESHOP

GRÖUON WIISS IM HERZEN – UND AUF DER KLEIDUNG

Unser neuer Online-Shop ist live. Trikots, Fanwear, Accessoires und vieles mehr. Klickt rein und erlebt die grün-weiße Shoppingmeile.

Trikots 22/23
ScrollToTop